Ärger war gestern!

02.10.2018

Christa Parschau, Vorsitzende des Kreisverbandes Unna, begrüßte im SportCentrum Kamen Kaiserau am 19. September zahlreiche Gäste unter dem Motto „Ärger war gestern“.

Der Coach und Infotainer Philipp Karch überreichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine vielfältige Palette von Ärgerminimierungsstrategien. Denn wir haben in der Tat keine Wahl: Jeden Tag konfrontiert uns jemand mit einem Konfliktangebot. Ob wir uns darüber ärgern und dieses zu einem Konflikt werden lassen, liegt ganz allein an uns. Das ist aber leichter gesagt als getan.

Unna Karch 2

Es bedarf verschiedener Schritte, um souveräner und ohne Ärger den eigenen Standpunkt zu vertreten. Diese erläuterte uns Philipp Karch mit zahlreichen Beispielen aus dem Lebensalltag. Hierbei kamen der Humor und auch das schauspielerische Talent von Zuschauern und Referenten voll zum Zug. So wurde aus dem durchaus anspruchsvollen Thema ein vergnüglicher, mit Anregungen gefüllter Nachmittag.

„Ab morgen ärgere ich mich nicht mehr über die fehlenden Hausaufgaben!“, meinte eine Teilnehmerin. „Mit Herrn Karch wollte ich nicht verheiratet sein! Mit dem kann man nicht streiten!“, war ein anderes Ergebnis. Der Nachmittag flog an uns vorbei und wir freuen uns schon auf die nächste Großveranstaltung.

Unna Karch 1
Fotos: VBE UN

Weitere Artikel im Bereich ""
20.11.2018
Kerzenziehen auf Hof Sümmermann in Fröndenberg

Am 14.11.2018 lud der Kreisverband Unna zum Kerzenziehen auf Hof Sümmermann ein.

08.11.2018
Mit Reinhard Horn auf dem Weg nach Betlehem.

Wieder einmal begrüßte Christa Parschau, Vorsitzende des Kreisverbandes Unna, über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im SportCentrum Kaiserau zu einer stimmungsvollen und interessanten Fortbildung.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/678/content_id/5399.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW